Import Shop Messe Berlin „Seidenstraße“ 7.- 11. November 2012

Die Seidenstraße ist ein Hauptthema auf der diesjährigen Messe Import Shop 2012.

Aussteller aus Zentralasien werden ihr Kunsthandwerk in Halle 9 auf der Messe Berlin

präsentieren.

 

Programm:

 

  • Vorführungen der Arbeitsweise der Kunsthandwerker aus Zentralasien vor den Besuchern;

  • Vorstellung von Informationen über Land und Leute in Zentralasien , Kulturreisen;

  • Musikalische Begleitung;

  • Kostproben von Spezialitäten aus Zentralasien: Getränke, Gebäck;

  • Angebot von Kochkursen mit Kochshow;

  • Modenschau;

  • Verkauf handgefertigter Produkte;

 

Aus Kirgisistan werden 12 Aussteller und Musiker erwartet, die von der NGO „Shardana“ Unterstützung bekommen haben. PF „Shardana“ wurde im Oktober 2011 als non-profit NGO gegründet, die Organisation bringt Experten aus Europa mit den Kunsthandwerkern in Kirgistan zusammen und organisiert Seminare, Infovorträge und Workshops in Kirgisistan. In diesem Sommer waren das z.B. die folgenden Veranstaltungen:

24.02.12 Suzana Wouda, Vortrag “Wie enstehen Trends?“,

06.06.12 Marianne Tuerlings, Vortrag „ Handeln in Europa“,

30.06.12 Christine Bell, Workshop „Upcycling“ für eine Gruppe behinderter Frauen

06.07.12 Christine Bell, Workshop „ Crazy Patchwork“

 

Ziel von Shardana ist es, das traditionelle kirgisische Kunsthandwerk zu modernisieren, eine gute Qualität der Arbeiten zu erreichen und den Kunsthandwerkern den Auftritt auf dem europäischen Markt zu ermöglichen. Dabei arbeitet Shardana insbesondere

mit kleinen, fern von der Hauptstadt in den Bergen lebenden Frauengruppen, die über die Vermarktung ihrer traditionellen Handwerksarbeiten die Möglichkeit erhalten, ihren Familien eine stabile materielle Basis aufbauen zu können.

 

Die Handwerker/innen aus Zentralasien erhalten die Möglichkeit, mit deutschen Kollegen während und nach der Messe in intensiven fachlichen Austausch treten zu können.

Die Teilnahme an Import Shop ist für die Handwerker/innen sehr wichtig, denn so können sie die Entwickelung von aktuellen Trends mitbekommen, eigene Möglichkeiten abschätzen und neue Ideen generieren.

Basis für den diesjährigen Auftritt sind die Erfahrungen, die im vergangenen Jahr mit dem erfolgreichen Auftritt der ersten Gruppe von 4 Kunsthandwerkerinnen aus Kirgisistan (J.Asanakunova, A.Kalkanova, M. Koshoeva und F. Shershenova) auf dem Berliner Import Shop 2011 gesammelt wurden. Der erfolgreiche Auftritt hat die Frauen so stark motiviert, dass sie sich auch in diesem Jahr wieder angemeldet haben. Die Messeleitung hat sich unter dem Eindruck des Erfolgs von 2011 entschieden, das Kunsthandwerk aus Zentralasien in 2012 zu einem Themenschwerpunkt der Messe zu machen.

Mit der Unterstützung von Deutsch-kirgisische Kulturverein e.V. sind begleitende Veranstaltungen in Berlin, Bremen und München geplant. Bei diesen Präsentationen können die Besucher vor-weihnachtliche Einkäufe machen, Musik hören und sich über Land und Leute informieren.

 

Eine Gruppe von 12 Kunsthandwerkerinnen :

Akmatova Gulmira – gewebte Produkte,

Asangulova Aidai – Bekleidung,

Djumagulova Erkebu – Puppen;

Kalkanova Asel – Mützen;

Koshoeva Meer – Mützen;

Sagynova Makhavat – Schals;

Shershenova Farsana -Schals;

Kalieva Mira – Tracht;

Toktosunova Jyldyz – Schmuck;

Samanchieva Makabat – Hütte;

Inniskan Turgankazieva – Teppiche;

Aruunova Murok - Stickerei ;

werden ihre Kunsthandwerk in Filzen, Weben, Sticken, Mode mit Ethno, Puppen, Schmuck zeigen .

 

Hier die aktuelle Planung:

 

7.-11.12 Messe Berlin Import Shop Halle 9

13.11.12 Berlin Rathaus Charlottenburg

15.11.12 Bremen

17.11.12 München

 

Der Deutsch-Kirgisische Kulturverein ist gerne bereit die Organisation in Form von Briefen, web, etc. zu unterstützen.

 

Für die kompakte Gruppenreise würde einen kleinen Bus beantragt von Berlin via Bremen nach München von AGT Busvermietung Deutschland : 1945,00 Euro zzgl. Fahrerunterkunft(EZ) & Verpflegung (HP).

 

Der Deutsch-Kirgisische Kulturverein ist gerne bereit die Organisation in Form von Briefen, web, etc. zu unterstützen.

Wir würden uns sehr freuen engagierte Freunde Kirgistans zu finden, die die Organisation der Präsentationen in Bremen und München federführend übernehmen möchten. Kontaktaufnahme bitte über:

 

Dr. Asel Temiralieva-Meyer

Bredower Str. 147

14612 Falkensee

Tel: O3322-23 22 66

Mobil: 0175 941 68 29

e-mail: info@dkk-verein.com , aseltemeyer@yahoo.de

 

"Crazy-Patchwork, Upcycling ....- neue Ideen aus Resten" Christine Bell

Christine Bell hat am 30. Juni und 6. Juli 2012 zwei Workshops für behinderte Frauen und Kunst- Hanwerkerinnen in Bishkek durchgeführt. Meer Koshoeva und Jypara Raimbekova haben ihre Werkstätten zur Verfügung gestellt und die NGO-Instutition "Daira" hat die Durchführung von Workshops tatkräftig unterstützt.

Handeln in Europa. Marianne Tuerlings

Marianne Türlings - Honorar Konsulin in den Niederlanden, hat am 6. Juni 2012 in Bishkek einen Vortrag  gehalten zu dem Thema "Handeln in Europa". Es ist wichtig für die KunsthandwerkerInnen zu wissen auf was sie achten müssen bei der Herstellung und dem Verkauf ihrer Produkte in Europa.

Wie entstehen Trends? Suzana Wouda

Am 24. Februar 2012 hat die Modedesignerin Suzana Wouda in Bishkek einen Vortrag zu Thema"Wie entstehen Trends" gehalten. Das Publikum : Kunst-HandwerkerInnen, ModedesignerInnen und FachhochschuldozentInnen haben mit grosser Aufmerksamkeit den Vortrag verfolgt. Anschließend konnten noch viele Fragen beantwortet werden.

Importshop 2011

Im Novemebr 2011 präsentierten sich erstmalig Kunsthandwerkerinnen aus Kirgisien auf der bekannten Messe Importshop in Berlin unter der Schirmherrschaft der Stiftung Shardana. Die Gruppe, die sich Kyrgyz Woman´s Handmade Works nennt, war vetreten mit einem eigenen Stand in Halle 9. Der Stand wurde sehr gut besucht. Die Künstlerinnen, die das erste Mal auf einer deutschen Messe selbständig ihre Produkte anbieten konnten, waren sehr zufrieden mit ihren Umsätzen und zuletzte glücklich über die Organisation und Betreuung. Das Team von Shardana hat dafür im Hintergrund vieles organisiert, den direkten Kontakt zur Messeleitung, Unterkunft wie auch Besuche bei namenhaften Designern in Berlin.

Asel, Meer, Farsana, Asel, Jyldyz

Der Stand von Kyrgyz Woman´s Handmade Works wurde sehr gut besucht.

Von links nach rechts:Zumrat, Meer, Katja, Jyldyz, Suzana, Asel, Farsana,Asel,Brigitte, Marianne

Die Gruppe Kyrgyz Woman´s Handmade Works zusammen mit der Messeleitung von links nach rechts:

Meer, Farsana, Brigitte, Brigitte Hahn, Susana, Marianne, Jyldyz, Asel, Asel Temiralieva-Meyer

Die Gruppe Kyrgyz Woman´s Handmade Works beim Empfang ihrer Urkunden der Messe Importshop für eine erfolgreiche Teilnahme.

Besuch bei einer der renomiertesten Filz-Designerinnen in Berlin Christine Birkle vor Ihrem Store und Atelier Hutup! in den Heckmann Höfen.